New Hampshire

zum Vergrössern auf die Karte klicken

Bei strahlendem Sonnenschein steht für heute der Besuch des ‘Mount Washington State Park’ auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin kommen wir an eine der für die Neu-England Staaten typischen Covered Bridges. Diese Art der überdachten Holzbrückenkonstruktion sorgt für die ausserordentlich lange Lebensdauer. Durch die zumeist geschlossenen Seitenwände war es früher einfacher die Pferde zum überqueren der Flüsse zu bewegen. Als wir die gebührenpflichtige Straße auf den Gipfel des Mount Washington, mit 1.917 Metern die höchste Erhebung im Nordosten der USA, erreichen, stehen wir vor einer geschlossenen Schranke. Leider ist die Saison bereits beendet
Da wir hier im Gebiet des Appalachian-Trails sind, unternehmen wir eine kleine Wanderung entlang einiger Wasserfälle mitten im Wald. Der steinige und steile Pfad führt durch ansonsten völlig unberührte Natur. Bäume klammern sich mit ihren Wurzeln an große Felsbrocken und teilweise laufen wir über weichen, nadelbedeckten Waldboden.
Anschließend finden wir eine schmale Piste, auf der in den vergangenen Tagen der Schneefall bereits eingesetzt hat, Sie führt uns zur Bodenstation der Mount Washington Cog Railway. Ein Schild weist diese Bahn als die älteste Zahnradbahn der Welt aus, die bereits im Jahr 1869 fertiggestellt wurde.

Vermont

Vermont ist für uns nur eine Tagesetappe. Dieser Bundesstaat nimmt in den USA eine besondere Rolle ein, da hier die Grünen und Alternativen des Landes leben und eine linksliberale Politik, geführt von dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders, angesagt ist. Wir besuchen die kleinste Hauptstadt der USA, Montpellier. Zahlreiche Kirchen und Verwaltungsgebäude prägen das Stadtbild, besonders die goldene Kuppel des Parlamentsgebäudes.

Nachmittags legen wir noch einen Zwischenstopp bei einer Werksbesichtigung bei Ben and Jerry’s Icecream-Factory ein. Die Firmenphilosophie legt dabei Wert auf ökologische Verantwortung, soziales Verhalten und man engagiert sich politisch für die Stärkung der Demokratie.

 

Sprache / Language / Idioma

letztes Update:

08.10.2017

Besucherzähler

unser letzter Standort:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MAN on the road